Kostenfreies All-in-One-Sheet für die Content-Erstellung mit ChatGPT
Jetzt Zugriff erhalten

So erstellst du Präsentationen mit der KI (Anleitung & Tipps)

Dirk Kuga
Veröffentlicht am: 31.10.23
Geschätzte Lesedauer: 8 Minuten

In der heutigen technologischen Welt hat die künstliche Intelligenz (KI) einen enormen Einfluss auf verschiedene Bereiche unseres Lebens. Und sie hat sich natürlich auch in den Bereich der Präsentationserstellung eingemischt.

Mit KI-Technologie kannst du sehr schnell beeindruckende Präsentationen erstellen, und sie sogar in Videos umwandeln.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du in Sekunden (kein Witz) mit ChatGPT und PowerPoint deine Präsentation erstellst.

Und dabei ist es egal, ob du den Inhalt bereits vorliegen hast, oder erst noch erstellen musst.

💡 Das Wichtigste zusammengefasst

  • KI-Tools, um Präsentationen zu erstellen, sind angekommen
  • Die KI bietet Inspiration, Zeitersparnis und verbesserte Visualisierungsmöglichkeiten
  • Nutze die KI als Sparringspartner, Ideengeber oder für Informationen
  • Beachte die Zuverlässigkeit und prüfe sorgfältig die generierten Ergebnisse
  • Mit GPT kannst du dir einen VBA Code für deine Präsentation erstellen lassen
  • Wenn du der Anleitung folgst, hast du deine Produktivität gesteigert und trinkst vielleicht deinen nächsten Kaffee oder Tee auf mich.😉

Vorteile einer Nutzung von KI-Tools für das Erstellen von Präsentationen

Möchtest du wissen, wie du deine Präsentationen auf ein neues Level heben und dein Publikum begeistern kannst? Denn in der heutigen Zeit stehen dir gleich mehrere Tools zur Verfügung.

Hier kommt mein kleiner Deep Dive für Powerpoint mit Unterstützung von ChatGPT.

Die Nutzung von KI-Tools bei der Erstellung von Präsentationen bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

  • Inspiration: Lass dich von KI-Tools inspirieren, um neue und kreative Ideen für deine Präsentationen zu entwickeln.
  • Zeitersparnis: Durch den Einsatz von KI-Tools lassen sich komplexe Arbeiten automatisieren und somit wertvolle Zeit sparen.
  • Verbesserte Visualisierung: KI-Tools bieten leistungsstarke Funktionen zur Visualisierung von Daten und Inhalten. Dadurch kannst du deine Präsentation ansprechender und verständlicher gestalten
  • Effiziente Datenanalyse: Mit KI-Tools kannst du komplexe Daten schnell und effizient analysieren. Nutze Plug-ins in ChatGPT und chatte doch mal mit einem Produkt-PDF. Dadurch erhältst du wertvolle Einblicke und kannst auf dieser Datenbasis deine Präsentation ausbauen.
  • Research: Durch die Integration von KI in deinem Research-Prozess kannst du deine Effizienz um ein Vielfaches steigern und die Produktivität beim Erstellen von Präsentationen erhöhen.

Beachte: KI-Tools können dazu neigen, ungenaue oder irreführende Ergebnisse zu liefern. Sei daher wachsam und prüfe die generierten Ergebnisse sorgfältig. Verlasse dich nicht ausschließlich auf das KI-Tool, sondern vertraue auf dein eigenes Urteilsvermögen. Selbst mit dieser anschließenden Qualitätssicherung (QS) bist du dennoch schneller als ohne, und die Zeit wirst du anderweitig gut zu nutzen wissen. 😉

Anleitung: So erstellst du mit KI deine PowerPoint-Präsentation

Das Erstellen von Präsentation mithilfe von KI kann dir in der Praxis einiges an Zeit sparen. Das darf dann auch gefeiert werden.

Hier sind einige Tipps, wie du diese Technologie nutzen kannst, um effiziente Ergebnisse zu erzielen.

Schritt 1: Inhalt der Präsentation definieren (mit oder ohne KI)

Überleg dir ein spannendes Thema, das du präsentieren möchtest. Meistens hast du das Thema ja auch bereits vor dir liegen.

Ideenlos?

Du kannst auch ChatGPT als deinen Sparringspartner für ein Brainstorming einstellen.

Versuch dazu folgenden Befehl: Nimm die Rolle des/der {Typ} ein und lass uns mit dem Brainstorming-Prozess beginnen, um Ideen und thematische Schwerpunkte für meine nächste Präsentation zum {Thema} zu finden.

Eine Übersicht mit praktischen Prompts für den Einsatz von ChatGPT findest du in unserem Prompt-Cheatsheet.

Ohne KI: Dann beginnt der Rechercheprozess und die Suche nach passenden Quellen (Research). Daraufhin baust du deine Präsentation auf oder hast sogar Formvorgaben. Du weißt ja selbst, dass die Erstellung viel Zeit in Anspruch nehmen kann, oft Stunden oder sogar Tage dauert. Allerdings geht es mit diesem Prozess viel schneller.

Schritt 2: Inhalt der Slides mit GPT umwandeln (VBA Code erzeugen)

Jetzt zeige ich dir den einfachsten Weg, deine Inhalte automatisiert mittels KI in eine Präsentation fließen zu lassen.

Für PowerPoint lässt du dir hierfür einen sogenannten VBA Code erzeugen.

Keine Angst, du musst nichts programmieren können, denn die KI übernimmt ja das Erstellen der Präsentation.

Nutze dafür einfach folgende Aufforderung für ChatGPT (Prompt): Schreibe mir einen VBA Code für eine PowerPoint-Präsentation. Mein Thema ist, z. B.: die Geschichte von künstlicher Intelligenz. Du sollst alle Texte mit deinem Wissen füllen, keine Platzhalter. Ich brauche 6 Slides.

Daraufhin wird ChatGPT, den gewünschten VBA Code ausgeben:

ChatGPT erzeugter VBA-Code, der in Microsoft PowerPoint verwendet werden kann.
Einen durch ChatGPT erzeugter VBA-Code, der in Microsoft PowerPoint verwendet werden kann. Ganz einfach oben rechts kopieren und mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung einpflegen.

Schritt 3: VBA Code in PowerPoint einfügen

Anschließend kopierst du einfach den VBA Code und wechselst zu PowerPoint. 

So gehst du vor, wenn du VBA-Code in PowerPoint eingibst.
So fügst du deinen VBA-Code in Microsoft PowerPoint ein.

Hier ist mein Weg, zu einer visuellen Präsentation in wenigen Schritten:

  1. Gehe über die Menüleiste auf Extras.
  2. Wähle den Reiter Makro.
  3. Wähle Visual Basics.
  4. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  5. Klicke auf das Icon mit den vernetzten Würfeln.
  6. Es öffnet sich das Modulfenster.
  7. Füge deinen zuvor aus GPT kopierten Code ein.
  8. Drücke in der Auswahlliste auf die Taste »Play«, um deinen Code auszuführen. Überprüfe, ob es zu keiner Fehlermeldung gekommen ist.
  9. Deine Präsentation wurde im Hintergrund von Microsoft Visual Basic erstellt.
  10. Werfe einen Blick hinter die Konsole.

Unter dem Bereich »Designer« wird dir ein ansprechendes Design vorgeschlagen. Du kannst dieses auswählen oder eins nach deinen eigenen Wünschen erstellen.

PowerPoint Design-Editor gestaltest du deine Präsentation
Mit dem Design-Editor in Microsoft PowerPoint kannst du passend zu deinem Thema ein ansprechendes Design erstellen.

Wenn ich jetzt auf meine Stechuhr schaue, sehe ich, dass der gesamte Erstellungsprozess weniger als 60 Sekunden gedauert hat.

Du benötigst Unterstützung? Keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen! Entdecke die Vorteile unserer automatisierten Lösungen und erlebe, wie deine täglichen Abläufe flüssiger, effizienter und produktiver werden.

Schritt 4: Präsentation designen (mit oder ohne KI)

Im Designer gibt es bereits eine Anzahl von ansprechenden Designs, wie für meinen Beispielanwendungsfall. Sollten Sie dir einmal nicht reichen, hast du 3 Optionen:

  • Suche dir ansprechende, kostenfreie Bilder, die für eine kommerzielle Nutzung geeignet sind, z.B. bei Unsplash
  • Suche dir kostenpflichtige Stockbilder. Durch den Erwerb hast du meistens auch gleich kommerzielle Lizenzen dabei.
  • Oder du erstellst dir deine eigenen Bilder in einem Bildgenerator. Hier gelten die Bedingungen der jeweiligen Betreiber.

Häufige Fragen beim Erstellen von Präsentationen mit einer KI

Darf ich die KI-generierte Präsentation kommerziell nutzen?

Es kommt immer ganz darauf an. Ja, wenn die Präsentation selbst erstellt oder die kommerzielle Nutzung für die Präsentation erlaubt ist. Das beinhaltet auch die Verwendung von Bildern, sofern die entsprechenden Nutzungsrechte für diese Bilder existiert. Wenn du allerdings konkrete KI-Präsentations-Tools wie TOME (beachte Abschnitt 9 (i) in den Terms) nutzt, solltest du immer die kommerziellen Nutzungsrechte vorher prüfen.

Ist das Erstellen einer Präsentation mit einer KI kostenlos?

Mit unserem Vorgehen ja, die Eingabeaufforderung klappt sowohl in GPT 3.5 als auch in 4.0. Einzige Voraussetzung ist der Besitz von Microsoft PowerPoint.

Werden die Daten meiner Präsentation mit einer KI gespeichert

In GPT gibt es verschiedene Optionen: In den Settings bei ChatGPT unter Data Controls kannst du, die Chat History auf aktiviert oder deaktiviert einstellen. Somit können eingegebenen Daten für Trainings verwendet oder nicht verwendet werden. Bedenke immer, wenn etwas kostenlos ist, bist du das Produkt.

Welche Vorteile bietet die Nutzung von KI in Präsentationen?

Effizienz, Konsistenz und die Fähigkeit, große Datenmengen zu analysieren und visuell ansprechend darzustellen, sind einige der Vorteile.

3 (weitere) starke Tools, um eine Präsentation mit einer KI zu erstellen

Beautiful.ai ist ein intelligentes Präsentationstool, das dir dabei hilft, fesselnde Geschichten zu erstellen. Es personalisiert deine Präsentation und schlägt Verbesserungen vor, um den Designprozess intuitiver und zeitsparender zu gestalten.

Weiterhin bietet Beautiful.ai eine Sprachkommentarfunktion, um deine Inhalte ansprechender zu machen. Du kannst deine Folien kommentieren und ihnen eine persönliche Note verleihen. Diese Funktion ist besonders bei Remote-Präsentationen hilfreich, wo der persönliche Kontakt manchmal verloren gehen kann.

Top-Funktionen von Beautiful.ai:

  • Antizipiert deine Benutzerbedürfnisse und gibt Vorschläge
  • Erleichtert die Erstellung klarer und prägnanter Präsentationen
  • Sprachkommentarfunktion für verbesserte Kommunikation

SlidesAI ist ein bahnbrechendes Tool, das das Erstellen von professionellen Präsentationsfolien in Sekundenschnelle ermöglicht. Es spart wertvolle Zeit und eliminiert den Aufwand der manuellen Gestaltung. Mit Unterstützung von über 100 Sprachen ist SlidesAI ein vielseitiges und leistungsstarkes Tool für jeden Anwender. Es bietet die Möglichkeiten Text zu Präsentation und auch Thema zu Präsentation, was der Kreativität zugutekommt.

Herausragende Funktionen von SlidesAI:

  • SlidesAI ermöglicht das Erstellen von professionellen und ansprechenden Präsentationsfolien aus beliebigem Text in Sekundenschnelle.
  • Es eliminiert die mühsame und zeitaufwendige manuelle Erstellung von Folien und spart somit Stunden an Arbeit.
  • Mit SlidesAI Benutzer Präsentationen in über 100 Sprachen erstellen, was es zu einem vielseitigen Tool macht.

Prezi ist ein leistungsstarker Präsentationsersteller, der deine gewöhnlichen Folien in beeindruckende Präsentationen umwandeln kann. Es geht nicht nur darum, Folien und Text hinzuzufügen, sondern eine fesselnde Erzählung zu schaffen, die dein Publikum begeistert. Mit Prezi kannst du deiner Präsentation einen dynamischen Ablauf verleihen, um sie ansprechender und einprägsamer zu gestalten.

Allerdings bietet Prezi begrenzte Anpassungsmöglichkeiten nach der Auswahl einer Vorlage. Das bedeutet, dass du zwar schnell eine beeindruckende Präsentation erstellen kannst, aber möglicherweise nicht so viel Kontrolle über das endgültige Erscheinungsbild hast. Dennoch ist Prezi ein großartiges Tool für alle, die schnell und einfach eine professionelle Präsentation erstellen möchten.

Top-Funktionen von Prezi:

  • Verwandelt gewöhnliche Folien in beeindruckende Präsentationen
  • Bietet begrenzte Anpassungsmöglichkeiten nach der Vorlagenauswahl

Tipps für effiziente Nutzung von KI-Tools

Um die Effizienz bei der Erstellung von Präsentationen mit KI-Tools zu maximieren, beachte bitte die folgenden Tipps:

  • Konzentriere dich auf das Wesentliche: Definiere die Kernbotschaft deiner Präsentation und stelle sicher, dass alle Inhalte darauf ausgerichtet sind. Vermeide überflüssige Informationen oder visuelle Überlastung.
  • Wähle die richtigen Tools: Es gibt eine Vielzahl von KI-Tools zur Präsentationserstellung. Wähle diejenigen aus, die deinen Anforderungen am besten entsprechen und dir helfen, deine Ziele effizient zu erreichen.
  • Beherrsche die Tools: Nimm dir die Zeit, um die ausgewählten KI-Tools gründlich zu erlernen. Je besser du die Funktionen und Möglichkeiten verstehst, desto effizienter kannst du deine Präsentation erstellen.

Bonus: Präsentationen mit der KI in Videos umwandeln

Die enorme Zeitersparnis, die sich durch die Nutzung von KI ergibt, ist bemerkenswert. Dennoch solltest du deinem eigenen menschlichen Verstand vertrauen und einige Daten überprüfen, da es bei KI schnell zu Verzerrungen (KI-Bias) im Volksmund halluzinieren kommen kann. Dennoch, selbst mit validierter Recherche im Nachgang, bist du um Längen schneller in deiner Präsentationserstellung als ohne KI.

Darum möchte ich unsere gewonnene Zeit nutzen, um dem Ganzen nun die Krone aufzusetzen 🤓

Wir erstellen jetzt im Handumdrehen aus der Präsentation ein Video. Ganz einfach per Drag-and-drop und mit der KI-Plattform Fliki.ai.

Mit Fliki.ai per Drag-and-drop ein Video erstellen
Wähle in den Einstellungen von Fliki.ai deine gewünschte Konvertierung und lass die Magie beginnen.

Der enorme Gewinn durch diesen Schritt bringt uns natürlich auch im Hinblick auf die ab 2025 geltende digitale Barrierefreiheit einen Vorteil. Zusätzlich ermöglicht es uns, die Präsentation einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen, indem automatisch Untertitel und Beschreibungen für visuelle Elemente generiert werden. Zudem bietet die KI-Technologie Sprach-zu-Text- und Text-zu-Sprach-Konvertierung an.

Was sagst du zu dem komplett fertigen Ergebnis?

Bei Fliki.ai kannst du ganz einfach deine PPT-Datei hochladen, eine passende Stimme auswählen und dein Video erstellen lassen.

Ich hoffe, du konntest in diesem Beitrag einiges mitnehmen. 

Teile gerne deine nächste KI-Präsi mit uns in den Comments.

Wie waren deinen Erfahrungen?

Ich freue mich über deinen Kommentar.

🖇 Einige Links sind Affiliate-Links. Dein Einkauf unterstützt das KI-Café, ohne dass für dich zusätzliche Kosten oder Nachteile entstehen.🙌


Hinweis: dieser Beitrag wurde zu 55 % durch eine KI erstellt. Umfang: Inhalt, Titelbild, Aufzählung, Meta Description. Du hast Fragen, wie du KI in deinen Unternehmensprozess integrieren kannst? Melde dich bei uns unter info@ki-cafe.de

Dirk Kuga

Dirk ist Community Manager & SEO Copywriter. Sein tiefes Wissen im Vertrieb nutzte er zuvor jahrelang, um für Unternehmen gezielte Vertriebsoffensiven zu starten. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten von KI-Tools, baut YouTube-Kanäle auf und hilft KI-Technologien zu verstehen und anzuwenden.

2 comments on “So erstellst du Präsentationen mit der KI (Anleitung & Tipps)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt
info@ki-cafe.de
0176 / 237 595 73
Ansprechpartner: Christian Kleemann
Das KI-Café ist ein Ort für alle, die sich näher mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzen wollen. 

In Workshops und Analysen helfen wir Unternehmen dabei, KI-Technologien in den Alltag zu integrieren. Wir entwerfen Szenarien, Business-Anwendungen und begleiten im Change Management.

Außerdem freuen wir uns jederzeit über Gastbeiträge und die Erweiterung unseres Netzwerks.
KI allen Menschen zugänglich machen | Copyright © 2024 KI-Café
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram